Autopilot

Der Autoilot

 

Unser eiserner Steuermann ist ein Simrad AP14R. Dieser ist eigentlich für Motorboote gedacht, aber bei uns ist er von einem der Vorbesitzer auf dem Segelboot montiert worden. Positiv ist an ihm, dass er unter Deck mit einem Bowdenzug direkt auf den Ruderquadranten wirkt. Eigentlich wird bei Motorbooten die vorhandene Teleflexlenkung durch den Antrieb des Autopiloten ersetzt. Das Steuerrad wird am Antrieb Montiert und der Antrieb wirkt über den Bowdenzug auf das Ruder oder den Außenborder.

Bei uns wirkt er nun unter Deck an ein Schott geschraubt auf den Ruderquadranten.

Schön ist, dass man jederzeit auf den Knopf, an der Kabelfernbedienung, drücken kann und der Autopilot übernimmt das Ruder ohne dass er in irgendeiner Weise zuerst mechanisch mit dem Ruder verbunden werden muss, wie das zum Beispiel bei einfachen Pinnenpiloten der Fall ist. Nett ist auch, dass er durch seine Lage unter Deck zum einen geschützt ist und zum anderen auch nicht so viel Lärm macht wie das so mancher seiner laut im Cockpit vor sich hin sägender Kollegen tut.

Von Nachteil ist aber , dass er zum Beispiel keine Möglichkeit hat nach dem Wind zu steuern oder einfach auf Knopfdruck eine Wende zu fahren.

Auch die Steuerergebnisse unter Segeln sind eher unbefriedigend. Unter Motor auf ruhigem Wasser hält er zwar Kurs jedoch selbst unter Motor bei leichtem Seegang werden die Kursabweichungen schon sehr groß, trotz ausprobierens verschiedenster Einstellungen.

 

Mit der Steuerung unserer Capricorne sind wir aber ohnehin noch nicht so ganz Zufrieden. Zum einen ist die Steuersäule, im für Pinnensteuerung ausgelegten Cockpit, sehr im Weg und zum anderen ist durch die Kraftübertragung unter Deck über Schubstangen der Rudereinschlag auf maximal 45° zu jeder Seite begrenzt. So steht also in der nächsten Zeit ein Umbau auf Pinnenstuerung an. Ob dann auch ein neuer Autopilot kommt entscheidet der Geldbeutel....

 

Inzwischen haben wir unseren Autopiloten um eine Windfahne ergänzt.

 

 

Email: lars@wir-segeln-durch-den-alltag.de

Email: sandra@wir-segeln-durch-den-alltag.de

Copyright © All Rights Reserved