In Kürze

Daten in Kürze

 

Typ: Piewiet 1000

Werft: Van de Rest Nautic

Baumaterial: GFK

Länge: 10m

Breite: 3,25m

Tiefgang: 1,75m

Verdrängung: rund 5t

Motor: Yanmar 2GM20 mit 18PS

Baujahr: 1995

Das Boot

 

Die Capricorne ist eine Piewiet 1000. Sie wurde 1995 in Kats/Zeeland in den Niederlanden gebaut. Sie ist 10m lang, 3,25m breit und hat einen Tiefgang von 1,75. Soweit zu den technischen Daten. Vielleicht sollte ich den Yanmar 2 GM 20 Diesel, der 18 PS stark sein soll auch noch erwähnen – und evtl. ganz am Rande noch die 5 Tonnen Gewicht – aber eigentlich spricht man ja nicht über das Gewicht einer Dame – und Boote sind ja allesamt weiblich ;-).

Wir haben unser Boot gesucht und gefunden. Eigentlich, glaube ich, hat es sich uns ausgesucht. Nachdem wir diverse andere Boote angesehen hatten mit denen wir irgendwie nie so richtig warm wurden, kamen wir immer wieder auf diese eine Piewiet 1000 zurück –und das obwohl ich eigentlich kein grün mag. Das Gesamtbild stimmte einfach und für unsere Zwecke – das gemütliche und sichere segeln mit Kind – erschien sie uns ideal. Auch wenn kein Mensch das Boot kennt und es vielen als unförmig und zu wenig sportlich erscheint – uns gefällt es. Und es erfüllt hoffentlich in Zukunft auch seinen Zweck und bringt uns drei sicher an die Orte, die wir uns als Ziel ausersehen haben. Dass das Leben auf einem 10m Boot deutlich komfortabler ist als das Leben auf einem 7m Boot – unser Vorgängermodell war eine Piewiet 700 – versteht sich denke ich von selbst. Es ist Wahnsinn plötzlich so viel Platz zu haben, wenn man sonst immer so beengt gehaust hat.

Seit Anfang April 2015 nennen wir sie nun unser Eigen, im Laufe des besagten Monats wurde sie dann auch direkt nach der Übernahme auf in unserem Heimathafen ans Veerse Meer überführt.

Email: lars@wir-segeln-durch-den-alltag.de

Email: sandra@wir-segeln-durch-den-alltag.de

Copyright © All Rights Reserved