Middelburg – Oostende (17. Juni 2016)

Middelburg – Oostende (17. Juni 2016)

Mittags gegen 12:10 Uhr passierten wir die Hafenbrücke und um 12:19 schon die Middelburger Stationsbrug. Wir wollten nämlich mit dem „Blauwe Golf“, der einem zeitlich aufeinander passende Brückenöffnungen bietet nach Vlissingen gelangen. Entgegen unserer Angaben waren die in der Woche zuvor begonnenen Wartungsarbeiten an der Schroebrug in Middelburg aufgrund des schlechten Wetters der vergangenen Woche noch nicht beendet und es ging erst gegen 13:15h weiter. Adieu „Blauwe Golf“, denn auch der Rest der Kanaldurchfahrt war immer wieder von Wartezeiten geprägt. Bis auf die Wartezeiten war die Kanalfahrt aber an sich recht ereignislos und wir passierten die Schleuse Vlissingen immerhin ohne Wartezeit. Leider aber auch mal wieder bei leichtem Regen. Wir querten unter Motor das Fahrwasser nach Antwerpen, wo die großen „Pötte“ an uns vorbeizogen und setzten unsere Fahrt – es war leider immer noch kein Wind in Sicht – längs der belgischen Küste unter Motor fort. Zunächst regnete es, später ließ sich jedoch glücklicherweise auch einmal die Sonne blicken. Und Frida – die verschlief mal wieder einen Großteil der Fahrt.

Gegen 18Uhr liefen wir in Oostende ein. Ein wirklich schöner Hafen, direkt am Strand gelegen. Und es war gerade Sandskulpturenfestival und eine Regatta. Es war also ordentlich was los, inklusive musikalischer Untermalung des Ganzen. Herrlich! Auf unserem Landgang hatten wir auf eine anständige Frittenbude gehofft, leider aber keine gefunden, und so mussten wir uns selbst etwas kochen. Das war aber gar nicht allzu schlimm, denn es gab leckeres Shoarmavlees mit Nudeln, was wir Tags zuvor im Paradies der Lebensmittel, bei Albert Heijn, erstanden hatten. Das einzig blöde daran war, dass wir den Abwasch hinterher noch machen mussten ;).

Wegen der vor Ort stattfindenden Regatta hatten wir übrigens längsseits im Päckchen an einer doch etwas größeren Dufour mit Heimathafen Herkingen fest gemacht. Im Gespräch erfuhren wir dann, dass der niederländische Eigner ein Haus im Nachbarort unserer deutschen Heimatgemeinde besitzt. Die Welt ist manchmal doch klein.

weiter

Email: lars@wir-segeln-durch-den-alltag.de

Email: sandra@wir-segeln-durch-den-alltag.de

Copyright © All Rights Reserved